Dodge L 700 mit Flatbedtrailer - Heiko´s Modellbauseiten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dodge L 700 with flatbed trailer

Meine Wahl bei einem meiner nächsten Projekte traf den Bausatz des Dodge L 700 with flatbed Trailer von Lindberg. Dieses Modell soll weitestgehend OOB gebaut werden, da ich an diesen Modell diverse Alterungstechniken ausprobieren will, welche ich mir in der letzten Zeit angesehen habe.

Vorweg die Story zu dem entstehenden Modell. Es soll ein Modell werden welches seine Jahre auf dem Buckel hat und nun schon seit Jahren bei einen Händler auf einer Wiese zu Verkauf vor sich hingammelt. Der Vorbesitzer hat aber das Fahrzeug nicht sehr pfleglich behandelt und auch im entsprechende Zustand dem Händler verkauft. Nun steht das Fahrzeug auf der Wiese und tristet so vor sich hin.

Daher wird das Modell auch ein wenig abweichend von der leider nicht so tollen Bauanleitung gebaut um die entsprechenden Alterungen richtig ins Projekt einzubringen. Der Motor wurde mit Gunze Sangyo Öl Nummer H 342 " eingeölt " und entsprechend bearbeitet und durch die lange Standzeit hat er nun auch mittlerweile Rost angesetzt.nDa es leider von Tamiya keine Rostfarbe gibt und ich verschiedene Hersteller nicht mischen will habe ich Hull Red Nr. XF 9 von Tamiya genommen. Es ist zwar etwas dunkel aber es weiß ja keiner wie vor über 40 die Rostschutzfarbe in Amerika aussah.
Danach wurden die Teile alle mit weißen und rostfarbenen Künstlerkreidepulver eingerieben. Außerdem wurde die Kabine noch mit Schmirgelpapier bearbeitet um diesen Abnutzungseffekt herauszuholen.
Die Rückleuchten und die Schmutzfänger wurden nun angebracht. Bei diesen wurden die Plastikspritzlappen entfernt und an die noch vorhanden Halterungen Gewebeklebeband in der Farbe Schwarz angebracht und eingerissen.

Nach dem Trocknen wurde Wasser leicht aufgesprüht und das ganze Modell mit Haushaltssalz bestreut. Ich merkte im Nachhinein, daß ich gröberes Salz hätte nehmen sollen. Aber es kann ruhig richtig gesalzen werden danach wird die Endfarbe aufgebracht und alles trocknen lassen.
Nach dem Trocknen wird das Salz mit dem Finger oder auch einen straffen Pinsel wieder abgerubbelt bzw. entfernt.
So und hier mal der gesamte Zug. Die Rückleuchte sind übrigens geätzte Leuchten von modelltrucksandparts.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü