Ju 52 - Heiko´s Modellbauseiten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Junkers Ju 52/3 m Airlineversion




Zur Geschichte der Junkers Ju 52 / 3m

Eines der bedeutendsten Flugzeugmuster der deutschen Luftfahrtindustrie, bis in den 2. Weltkrieg hinein, war die 1932 entwickelte Ju 52/3M. Wegen ihrer hervorragenden Flugeigenschaften stieg die Ju-52 bald zum Flaggschiff der Deutschen Lufthansa auf. Den Spitznamen “Tante” hat sie weg, weil sie so gutmütig zu fliegen war. In den Junkers-Werken in Dessau wurden während der Produktionszeit 1932 und 1952 fast 5000 Ju 52/3m gebaut, davon zwei Drittel während des 2. Weltkrieges für verschiedene Transportaufgaben der Deutschen Luftwaffe.

Technische Daten des Originals:

Typenbezeichnung JU-52/ 3 m
Baujahr 1939
Hersteller JUNKERS Flugzeugwerke, Dessau
Triebwerke 3 x BMW 132 A/3
Nennleistung je 660 PS bei 2050 min-1
Treibstoffverbrauch 3 x 140 Liter pro Stunde
Sitzplätze 17 Passagiere, 2 Piloten und 1 Flugbegleitung

Da das Flugzeug so allein aussah, entschied ich mich, das ganze in einem Diorama zu gestalten. Daher griff ich auf den Militärbereich in 1:48 zurück und verwendete Figuren und Fahrzeuge, die entsprechend umlackiert wurden.
Als Farbe hatte ich mir vorgenommen es entsprechend dem Original anzupassen und verwendete von Modell Master die Metalizer Farben zum polieren. Dafür wurde Aluminium verwendet welches nachdem Polieren relativ identisch sah. Danach wurden die restlichen Stellen mit Schwarz lackiert.
Hier gibt es nun Bilder der fertigen Maschine mitsamt des Dio`s
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü