MAZ 537 Panzertransport - Heiko´s Modellbauseiten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

MAZ 537G "NVA" mit AT-T (BAT) "NVA"

Der MAZ-537 (russisch МАЗ-537) ist eine schwere Zugmaschine aus sowjetischer Produktion. Es diente in Kombination mit schweren Sattelaufliegern in verschiedenen Armeen des Warschauer Pakts hauptsächlich als Panzer- und Raketentransporter, aber auch zum Beispiel als Flugzeugschlepper. 
MAZ-537G: Es handelt sich um eine Sattelzugmaschine mit zusätzlicher Seilwinde zum Be- und Entladen von Aufliegern mit defekten Fahrzeugen. Sie ist in einem zusätzlichen Blechkasten hinter dem Motorhaus untergebracht.

AT-T ist der Name eines in der Sowjetunion entwickelten geländegängigen, ungepanzerten, nicht schwimmfähigen Gleiskettenfahrzeuges. Dabei steht AT-T für Artilleriezugmittel – schwer. Intern wurde das Fahrzeug auch als Erzeugnis 401 bezeichnet. Die AT-T war das erste in der Sowjetunion nach Ende des Zweiten Weltkrieges entwickelte Gleiskettenfahrzeug. 

Auszug Wikipedia


Beide Modelle sind im Maßstab 1:35 von Trumpeter. Der MAZ wurde lediglich gealtert. Die Plane der BAT ist ein Eigenbau.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü