Renault R 4 "Gendarmerie" - Heiko´s Modellbauseiten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Renault R 4 "Gendarmerie"

Zum Original:

Der Renault 4 − kurz R4 − ist ein Kleinwagen von Renault und wurde von Sommer 1961 bis Ende 1992 hergestellt. Der R4 war eines der ersten Großserienfahrzeuge mit einer „fünften Tür“ (weit öffnende Heckklappe) und der erste Renault-Pkw mit Frontantrieb. Der am Markt sehr erfolgreiche Wagen wurde während der Produktionszeit von 31 Jahren über acht Millionen mal verkauft. Seinen Erfolg verdankte der R4 dem Umstand, dass er praktisch, preiswert und − abgesehen von korrosionsanfälligem Rahmen und Karosserie −, mechanisch robust war. Nicht nur Studenten und junge Familien schätzten den R4, sondern auch die spanische Guardia Civil und die französische Gendarmerie verwendeten den R4 als Dienstfahrzeuge bis weit in die 1990er Jahre.

Quelle: Wikipedia

Zum Modell:

Ich habe mich beim Bau des Modells von Heller für die Ausführung der französischen Gendarmerie entschieden. Gebaut wurde allerdings in Pannenversion und dezent gealtert.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü